Islandpferde und Pizzeria Björnshof
Islandpferde und Pizzeria Björnshof

Hengst

1994 habe ich Tritill im Stall von Oliver Weitz gesehen und mich verliebt.

Ein großrahmiger wunderschöner Fuchshengst, der nur aus Mähne bestand und in erster Linie durch sein freundliches Wesen auffiel.

Als ich dann noch seine Abstammung hörte, er war ein Hrafn 737 frá Krögolfstadier Sohn, war es um mich geschehen. Er war 10 Jahre alt, gekört und leistungsgeprüft als wir ihn kauften und nach Cuxhaven holten.

 

Tritill mit Björn

Er war so schön zu reiten, ein 5 Gänger mit klar getrennten Gängen und einem Wahnsinnstrab! und so lieb das man bedenkenlos Kinder mit ihm losschicken konnte!  Im Umgang war er unproblematisch, er wusste immer was man darf und was nicht. Zu seinen "Frauen" war er immer ein Kavallier!

Er hat uns viele tolle Fohlen geschenkt und sein freundliches gutmütiges Wesen weitervererbt. Fast alle Fohlen waren Naturtölter, freundlich, ehrlich und einfach zu reiten, das war und ist unser Zuchtziel!

Insgesammt hat er ca 100 Fohlen. ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege etwas von seiner Nachzucht zu hören....

Tritill geb 2.6.1986 gest 18.11.2008

Vater: Harfn fra Kroegolfstadier.   VV: Hoerdur fra Kolk

Mutter: Elding  MutterVater: Rodi fra Skardi

Er stand nie alleine, wenn er nicht bei den Stuten lief, dann hatte er die Junghengste unter sich oder seinen treuen Wallachfreund Bersi. 

Leider darf er jetzt auch nicht sein Rentnerdasein mit ihm zusammen auf der Weide verbringen. Nachdem er 14 Jahre zur Famillie gehörte, bekam er das erste Mal eine Kolik (dachten wir) und er wurde auch so behandelt. Doch unserem Tierarzt kam es komisch vor und er schickte uns in die Klinik. In Sottrum machte man uns nicht viel Hoffnung und riet von der Op ab. Doch wir wollten alles für ihn tun und es versuchen. In der Op kam heraus das es eine Darmverschlingung aufgrund (Kleines Kolon) durch Lipoma pendulans war. Es wurde uns so erklärt das es eine Art Darmfortsatz gibt, die sich wohl gerade bei Robustpferden durch wälzen um den Darm schlingen kann und dann in kurzer Zeit den Enddarm absterben lässt. Wenn man erkennt was es ist, ist es schon zu spät... Ich babe das vorher noch nie gehört, soll aber wohl öfter vorkommen und man kann nichts dafür, also keine Kolik, aber man kann auch nichts machen...

Tritill wurde mit 22 Jahren während der Op eingeschläfert.

Seitdem fehlt er uns...

unvergessen.....

Vorankündigung

Kurse

Termine 2016

18. - 20. März Longierabzeichen mit Christina Gerds

23. - 24. Juli individueller Lehrgang / od Reiten und Richten
mit Glenn Kessner

19. - 21. August Anna & Friffi
(Ausgebucht)

10. - 11. September Turniervorbereitungskurs Glenn Kessner

1. - 2. Oktober Björnshof Turnier

(es sind noch weitere Kurse in Planung werden noch hinzugefügt)

 

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen, damit man Zeit und Teilnehmer planen kann

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susanne Von Bargen
Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt